Mittsommernacht im Quartier am Busbahnhof

Am 26.06.26 verwandelt sich das alte Rathaus in Lüchow ab 18 Uhr in einen Ort der Begegnung, Kunst und Bewegung. Der Abend beginnt mit einem besonderen Moment: Der neue barrierefreie Auffahrtsweg am QBUS wird feierlich eingeweiht – ein Symbol dafür, dass Teilhabe für alle möglich sein soll.

Im Anschluss erwartet euch Live-Musik im Centro Estetico, die Vernissage „Rund und Bunt“ mit analog handbearbeiteten Fotografien von Jonna Quaas, und ab 20 Uhr wird getanzt: Mit Choreograf und Tänzer Yobo heißt es bei „Vibrations Vibrantes“ Tanzen für ALLE.

Den Abschluss bildet ab 21 Uhr die QBUS-Party mit DJ A&I und DJ DAN-DY 91 – bis Mitternacht.

📍 Altes Rathaus, Theodor-Körner-Str. 14, Lüchow
🕕 Ab 18 Uhr

Offener Treff – OASIA stellt sich vor

Liebe Alle!

Am 1. Juli von 16:30 bis 18:00 Uhr findet bei uns ein Offener Treff statt – und OASIA e.V. stellt sich vor! Yay!
OASIA hilft Frauen* mit Behinderung auf dem Land.
Frauen* mit Behinderung sollen gute Arbeit finden können.
Und sie sollen stark werden.
Gerade gibt es ein besonderes Projekt.
Der Verein heißt OASIA.
Er hilft Frauen*, die schwierige Erlebnisse hatten.

Solche schwierigen Erlebnisse nennt man: Trauma.

Viele dieser Frauen* finden nur schwer Arbeit.
Deshalb schaffen wir besondere Arbeitsplätze.

An diesen Arbeitsplätzen fühlen sich Frauen* sicher.
In den nächsten 3 Jahren passiert Folgendes:
Wir bilden Teams aus je zwei Frauen*.
In jedem Team gibt es:

  • eine Frau*, die gerade noch Unterstützung braucht
  • eine Frau, die das Handwerk schon gut kann Die zwei Frauen arbeiten zusammen.

Sie helfen sich gegenseitig.
Das nennt man: Tandem.

Kommt vorbei, lernt den Verein kennen und stellt so viele Fragen wie ihr möchtet!

Wo? Burgstr. 8, Lüchow – Büro von EinsWeiter e.V.

Wir freuen uns auf euch! 💜

Deine Stimme zählt – Wahltheater

Workshop zur Wahlinspiration 🗳️🎭

Liebe Alle,

wir von EinsWeiter e.V. kommen zu euch! Wir bieten Einrichtungen für alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Erkrankungen einen speziellen Workshop an.

Das Angebot: Ein sehr niedrigschwelliger WS von maximal 1,5 Stunden. Unser Ziel: Die Wahlstimme soll nicht nur erklärt, sondern erfahrbar gemacht werden. Wir wollen inspirieren, diese Stimme zu nutzen.

✅ Kostenlos & wir kommen zu euch: Das Angebot gilt vorrangig für Lüchow, Salzwedel und nahe Umgebung. Wir übernehmen die Organisation und kommen direkt bei Ihnen vorbei – alles ohne Kosten für die Einrichtung.

📍 Wenn ihr in einer solchen Einrichtung arbeitet meldet euch unter: info@eins-weiter.net

🤝 Für weiter entfernte Regionen: Wenn Sie zwar weiter weg sind, aber Lust haben, das Angebot ebenfalls anzubieten: Falls Sie das interessant finden und ein bisschen Theaterleitungserfahrung haben, melden Sie sich ebenfalls und ich schicke Ihnen das Konzept. Vielleicht können Sie es ja einfach selbst umsetzen 🙂

Keine Wahl ist leider auch eine Wahl.

https://www.kurvewustrow.org/kulturelle-landpartie-2026-bei-uns-wustrow

Warum wir (wieder) auf Instagram sind!?

m Jahr 2024 haben wir uns entschieden, uns aus sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram zurückzuziehen.
Unsere Gründe waren klar und berechtigt: Wir wollten keine Plattformen unterstützen, die durch problematische Unternehmenspraktiken, mangelnden Datenschutz und fragwürdige politische Einflussnahmen das Vertrauen vieler Menschen erschüttert haben.
Wir wollten Haltung zeigen – und das tun wir weiterhin.

Doch in den Monaten danach haben wir gemerkt:
Wenn wir unsere Werte Vielfalt, Demokratie, Solidarität und Zivilcourage sichtbar leben wollen, müssen wir auch dort präsent sein, wo Menschen sich austauschen, informieren und miteinander in Kontakt treten – also auch in sozialen Medien.

Unser Wiedereinstieg auf Instagram bedeutet keine Abkehr von unserer Kritik, sondern ein neuer, bewusster Umgang damit:
Wir wollen diese Plattform nicht unkritisch nutzen, sondern achtsam gestalten.
Wir wollen zeigen, dass es auch hier Räume geben kann, in denen Respekt, Offenheit und Menschlichkeit zählen. Zumindest versuchen wir das.

Wir kommen zurück, um verschieden soziale Gruppen ansprechen zu können.
Wir wollen inspirieren, zuhören, zum Mitdenken anregen und Gemeinschaft stärken.
Unser Ziel bleibt dasselbe: eine vielfältige, solidarische und demokratische Gesellschaft.

Wenn ihr uns dabei begleiten wollt, freuen wir uns über Austausch, kritische Fragen und gemeinsame Schritte – auch auf Instagram.

hier: https://www.instagram.com/eins_weiter/

Die Kritik an uns selbst bleibt weiterhin bestehen. Wir wissen nicht was das Richtigste ist. Zurzeit versuchen wir es so.

Eure EinsWeitis!

Ab März sind wir jeden Dienstag von 15:00 bis 17:00 Uhr für euch da.
Kommt gern vorbei – wenn ihr Fragen habt, Anliegen mitbringt oder uns Feedback geben möchtet.
Außerdem findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein themengebundener Offener Treff statt.
Ein Raum für Austausch, Diskussion und gemeinsame Ideen.
Einfach vorbeikommen – wir freuen uns auf euch!
Wo? In unserem Büro in der Burgstraße 8 in Lüchow

Das Büro ist barrierearm zugänglich.

Pressemitteilung vom 9.2.2026 vom Bündnis gegen Rechts Wendland/Altmark

Aus Sorge wird Tatendrang

Sich im Vorfeld der Landtagswahlen Sachsen-Anhalt vernetzen und in Aktion kommen

Auf Einladung des „Bündnis gegen Rechts Wendland/Altmark“ kamen am Samstag rund 60 Menschen in Salzwedel zu einem Strategie- und Vernetzungstreffen für mehr Demokratie zusammen.

Teilgenommen haben Menschen aus Vereinen, Initiativen, Gewerkschaften, Kirchen und Parteien aus dem sozialen und demokratischen Spektrum. Es waren Menschen aus vielen verschiedenen Altersgruppen dabei. Auch aus den Nachbarlandkreisen Stendal und Lüchow-Dannenberg sowie aus Halle haben sich Leute beteiligt und Kontakte geknüpft.

Ausgangspunkt des Treffens waren die wahrgenommenen autoritären Raumnahmen in der Gesellschaft. Die Beteiligten fragten sich, wie sie sich zusammen mit anderen dafür einsetzen können, dass wir in Sachsen-Anhalt weiterhin auf der Basis von Respekt und Toleranz zusammenleben können.

Sowohl in der großen Runde als auch in späteren Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden darüber aus, wer welche Fähigkeiten oder Kapazitäten einbringen kann und es wurden Verabredungen für gemeinsame Aktivitäten getroffen.

So sollen öffentliche Demos und Veranstaltungen in den Monaten vor der Landtagswahl am 6. September 2026 organisiert werden. Darüber hinaus soll beispielsweise die „Aktion Noteingang“ stärke Aufmerksamkeit bekommen. Das ist eine Initiative, bei der Geschäfte, Cafés und andere Einrichtungen mit einem sichtbaren Zeichen im Ladenfenster, signalisieren, dass sie Schutzräume für Menschen bieten, die von Gewalt, Rassismus oder Diskriminierung betroffen sind, und Hilfe anbieten, um so Zivilcourage zu stärken und ein Netzwerk der Solidarität zu bilden.

„Als engagierte Menschen werden wir in den kommenden Monaten und über das Jahr hinaus deutliche Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Weltoffenheit und Solidarität setzen. Wir haben uns vernetzt, um das Engagement für eine demokratische Gesellschaft zu stärken, um Aktivitäten zu besprechen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor autoritärer Bevormundung und Ausgrenzungen zu stärken“, zog Joel Campe ein erstes Fazit für das Bündnis gegen Rechts Wendland/Altmark.

„Das war ein Treffen, um sich mit neuen Engagierten zu verbinden und gemeinsam ins Tun zu kommen“ kommentiert Teilnehmerin Steffi Barisch das Treffen.

Infoveranstaltungen und Folgetreffen für weitere Vernetzung und Austausch sind geplant, Informationen werden über einen Telegram-Infokanal ausgetauscht. Interessierte können sich unter der Email-Adresse info@buendnisgegenrechtswendmark.de melden.

Pressekontakt: info@buendnisgegenrechtswendmark.de